Mittwoch, 21. März 2012

World Down Syndrom Day

es ist wieder soweit - heute, am 21.03. ist der Welt-Down-Syndrom-Tag. Immer an diesem Datum, weil beim DS das 21. Chromosom 3mal vorhanden ist. Und deshalb gibt es heute auch mal wieder Fotos vom Tochterkind, naja, von ihr und von dem neu genähten Pullover ;-) Die Sternschnuppe war übrigens ihr eigener Wunsch, ich hätte ja lieber ein Täschchen vorne draufgemacht. Das Schnittmuster ist eigens für sie kreiert von der Leiterin des Nähkurses an dem ich (mal wieder) teilgenommen habe.




Und dann gibt es heute noch ein Youtube-Video für Euch, das fleißig weiter verteilt werden soll und bei dem bestimmt nicht nur jede Mama eines Kindes mit DS tief aufseufzt. Wenn ich nur daran denke wieviel Angst wir immer hatten als Tochterkind noch kleiner war. Jede Türe wurde verrammelt, es gab keine ganz geöffneten Fenster, etc. Aber es wird besser je älter die Kinder werden (als Trost für alle die noch jüngere Kinder haben).

Und dann noch ein Tipp: das Magazin "Ohrenkuss" wird von Menschen mit Down-Syndrom geschrieben. Eine wunderschöne Zeitschrift, das letzte Heft hat es mir besonders angetan weil es sich mit dem Thema Wolle befasst - und das passt doch wirklich hierhin ;-) Leider habe ich gerade bemerkt, dass die Website gehackt worden ist und das stimmt mich nun doch ein wenig traurig. Solche Aktionen sind es auch mit "Schuld" gewesen, dass wir Tochterkinds eigene Website damals aufgegeben haben. Wenn man immer wieder dumme Kommentare von braunem Müll im Gästebuch oder per Mail erhält ist das nicht gerade nett und kann ganz schön runterziehen. Zum Glück holen einen die Kinder da wieder ganz schnell raus mit ihrem sonnigen Gemüt (was nicht heißen soll dass sie nicht auch schrecklich schlecht gelaunt und zickig sein können).


Kommentare:

lavendelsocken hat gesagt…

dein tochterkind hat es echt geschafft mir ein breites lächeln ins gesicht zu zaubern ;O) einfach freude pur, die da rüberkommt... der pullover ist toll, mit sternschnuppe ;O), besonders hat es mit die schmale borte angetan, ach wenn ich nur so nähen könnte... danke für den tipp mit der zeitschrift, da werd ich mal herrn google bemühen. in meinem büro hängt der kalender von conny wenk, manchmal werd ich drauf angesprochen, meist lächeln die leute, wenn sie genauer hinschauen, sieht man manchmal kräusel auf der stirn...
lg sandra

chris hat gesagt…

Tolles Oberteil für die Tochter und danke für das tolle video. Ich Wünsche euch einen guten Start in die neue Woche. LG

Iren hat gesagt…

Oh, schöne Bilder!! Und süsses Töchterchen ;-)
Diesen Ohrenkuss wünsche ich mir...
Herzliche Grüsse
iren