Samstag, 24. Dezember 2011

Psssssst...........

weil heute Heiligabend ist, verrate ich Euch das absolute Familientraditionsgeheimrezept für die allerleckersten Spritzgebäckkekse. Meine Oma hat schon immer im September angefangen die Kekse zu backen, damit auch jeder der wirklich sehr großen Familie eine Dose voll davon bekommt.
Ihr braucht:
1kg Mehl
400g Zucker
4 Eier
2 Päckchen Butter (also 500g)
2 Päckchen Vanillezucker
1 Packung gemahlene Haselnüsse
1 Pinnchen Stroh-Rum (ich benutze immer normalen Rum da ich keinen Stroh-Rum habe)

Aus den Zutaten einen Teig kneten (mit der Hand nicht mit der Maschine, das gibt Muckis und schmeckt viel besser) und den Teig mindestens 2 Tage in den Kühlschrank stellen. Einige Stunden vor dem zubereiten wieder aus dem Kühlschrank holen und den dann etwas weicheren Teig durch den Fleischwolf drehen. Ich hab einen elektrischen Wolf da geht das ruckizucki und ohne großen Kraftaufwand. Die Kekse dann bis zum gewünschten Bräunungsgrad bei 160-180 Grad backen. Das Rezept reicht für 4 Bleche voller Kekse.
Viel Spaß beim backen!

Ich wünsche Euch allen ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest!




Keine Kommentare: