Donnerstag, 13. Dezember 2012

Tilda Apfelkern

Die Wollkinder sind im Moment im Bücherwahn (vom wem haben sie das nur ;o). Das mittlere Wollkind liest sich quer durch alle Fantasy-Bücher die er zwischen die Finger bekommt und dem kleinsten Wollkind darf ich vorlesen. Deshalb werde ich ab jetzt ab und an Bücher hier vorstellen, die wir mögen und gerne weiter empfehlen möchten.
Den Anfang macht heute mal Tilda Apfelkern. Nein, das hat nix mit der Stoff-Tilda zum nähen zu tun (auch wenn die Bücher einen schönen rot-weiss karierten Stoffeinband haben). Die Bücher handeln von einer kleinen Maus namens Tilda Apfelkern und ihren Freunden (Edna Eichhorn, Robin Rotkehlchen, Igel Rupert und vielen anderen). Zusammen erleben sie viele spannende Geschichten. Es geht rund um die Jahreszeiten und ganz viel um Freundschaft. Die Bücher sind soooo schön geschrieben. Es ist eine sehr blumige Sprache. Zuerst hatte ich Angst, das die oft langen Sätze zu schwer zum zuhören sind bei einem 6jährigen - aber nichts da. Er sitzt wie gebannt und lauscht den Geschichten. Schmunzeln musste ich, als die Logopädin sich gewundert hat, was für ausgewählte Worte das kleinste Wollkind von sich gibt. Ich bin mir sicher, das haben wir u.a. auch Tilda zu verdanken ;-).
Es gibt sogar eine Weihnachts-CD, Kochbücher, Hörbücher, Freundebücher von Tilda. So, genug Werbung gemacht - in den nächsten Tagen gibt es ein paar wollige Fotos.

1 Kommentar:

lavendelsocken hat gesagt…

diese bücher sind wirklich toll. wenn bei uns ein zwerg einzieht, gibt es dann bestimmt auch die kuscheltiere von tilda apfelkern, die sind einfach zu goldig ;O) glg