Freitag, 12. Februar 2016

DKMS - werdet zum Lebensretter

Lange hatte ich schon vor mich bei der DKMS registrieren zu lassen, nun habe ich es endlich gemacht. Das ist so eine typische Sache die man gerne weiter schiebt und sagt "Das mache ich bald".... Nein, man sollte es so schnell wie möglich tun! Weil man vielleicht gerade der Spender ist, der einem anderen Menschen das Leben retten kann. Das registrieren ist wirklich einfach: auf der Homepage der DKMS auf "Spender werden" klicken und sich schonmal registrieren, dann bekommt man ein Set per Post zugeschickt. Mit den Wattestäbchen einfach über die Mundschleimhaut streichen und das ganze wieder zurückschicken. Dann werden die Gewebemerkmale analysiert und man kommt in die weltweite Datenbank. Und wer jetzt noch sagt er hat Angst davor Stammzellen zu spenden: . In den meisten Fällen (80%) werden Stammzellen über die sogenannte "periphere Stammzellspende" der Blutbahn entnommen, also eine einfache Blutspende!  Nur in wenigen Fällen (20%) werden die Stammzellen direkt dem Knochenmark entnommen. Werdet zum Lebensretter!

Keine Kommentare: