Sonntag, 15. Dezember 2013

Buchtipp: Wunder einer Winternacht

Schon über einen Monat habe ich nichts geschrieben. Aber es gibt Zeiten da hat das reale Leben einfach vorrang... Trotzdem wird hinter den Kulissen eifrig gearbeitet, ich warte nur ein paar sonnige Tage für Fotos ab, ich hasse es Fotos zu machen wenn es draußen so trübe und dunkel ist.

Deshalb gibt es heute mal einen Buchtipp für Euch. Seit 4 Jahren gehört dieses Buch für mich einfach zur Vorweihnachtszeit dazu.



Es erzählt die Lebensgeschichte von Nikolas. Als Kind lebt er mit seiner Familie auf einer Insel im hohen Norden. Als er fünf Jahre alt ist, stirbt seine Familie bei einem Sturm auf dem Meer und er ist alleine. Die Dorfgemeinschaft holt ihn aufs Festland, da aber keiner in der Lage ist ein Kind über Jahre aufzunehmen wird beschlossen das er bei jeder Familie für ein Jahr leben darf. Als Dank schnitzt er den Familien kleine Geschenke aus Holz und legt sie am Weihnachtsabend vor die Türen. Auch seiner bei dem Unfall verstorbenen kleinen Schwester Ada schnitzt er Geschenke und wirft sie ins Meer. Mit 13 Jahren kommt er zu Isakki dem alten, griesgrämigen Tischler vor dem alle Kinder Angst haben. Aber es entsteht nach und nach eine tiefe Freundschaft und Nikolas wird erwachsen.
Das klingt alles kitschig, aber so ist das Buch nicht! Es ist einfach eine wunderschöne, traurige, spannende, lustige und gefühlvolle Geschichte. 

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen 3. Advent!

Keine Kommentare: